„Wie alles begann“

Andreas Waldhelm

Ich heiße Andreas Waldhelm – ich bin Malermeister und Restaurator im Handwerk. Mein berufliches Leben hat im Jahr 1985 mit der Ausbildung zum Malergesellen begonnen, anschließend folgte im Jahr 1991 die Weiterbildung zum Meister im Maler- und Lackiererhandwerk.

Fortan entwickelte ich mich weiter, indem ich den Studiengang zum Restaurator im Malerhandwerk an der Akademie des Handwerks besuchte. Mit meinem ungebrochenen Interesse besuchte ich in regelmäßigen Abständen Seminare, bei denen ich mich weiterbildete, denn für mich ist das Malerhandwerk nicht nur ein Beruf, vielmehr ist es „Leben & Leidenschaft“.

In diesem Sinne übernahm ich daher im Jahr 2002 den Malerbetrieb meines Vaters, Helmut Waldhelm. Da er sich aus Altersgründen zurückzog, übergab er mir nun nach 34 Jahren erfolgreicher Führung des Betriebes die Leitung.

Seither erlerne ich im Lauf meines beruflichen Werdegangs weiterhin Erfahrungen und Techniken. Im Folgenden habe ich Ihnen einige Auszüge aus meiner beruflichen Karriere zusammengestellt.

Über das Portfolio möchte ich Sie nun auf eine Bilderreise einladen. Bei Fragen oder Anmerkungen zu meiner Person oder meinen Arbeiten, würde ich mich über Ihre Kontaktaufnahme freuen.

Biografie

1985-87

MALERGESELLE – Kefferhausen Ausbildung zum Malergesellen im elterlichen Betrieb Helmut Waldhelm, Kefferhausen.

1989-91

MALERMEISTER – Ausbildung zum Meister im Maler und Lackiererhandwerk an der Handwerkskammer, Erfurt.

1995-97

STUDIENGANG – Restaurator im Malerhandwerk an der Akademie des Handwerks – Schloß Raesfeld, Nordrhein-Westfalen.

1998

Seminar – Illusionsmalerei und edle Wandtechniken Künstlern Christian Wahl und Carlo Forster – Dolcedo, Italien.

1999

Seminar – Bestandsaufnahme und Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege Akademie des Handwerks – Schloß Raesfeld, Nordreihn-Westfalen.

1999

Seminar – Einführung in die Fachwerksanierung mit Prof. Manfred Gemer Deutsches Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege – Propstei Johannesberg, Fulda.

1999

Seminar – Farbiges Fachwerk mit Prof. Manfred Gemer Deutsches Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege – Propstei Johannesberg, Fulda.

1999

AKADEMIE DES HANDWERKS – Nordrhein-Westfalen Seminar – Bestandsaufnahme und Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege Akademie des Handwerks – Schloß Raesfeld, Nordreihn-Westfalen.

1999

Teilnahme am mehren Seminaren – Grundlagen des bildnerischen Gestaltens Kunsthaus Zur Mitte in Sinpert Dozenten: Künstlerin Luise Freitag Badenhausen und Hans Rottländer/Restaurator.

2002

Seminar – Linea di calce Wandgestaltung im italienischen Stil – Sto AG, Hannover.

2002

Seminar – Baustoffchemie für die Reparatur historischen Mauerwerks Dozent: Dr. Uwe Erfurth Akademie des Handwerks – Schloß Raesfeld, Nordreihn-Westfalen.

2003

Claytec Handwerker – Fachschulung Lehmbau Peter Breidenbach – Viersen.

2004

Mitarbeit an der Vergoldung des Grand Atrium Inner Dome ConferencePalaceHotel Abu Dhabi, UA.E. – in Melaka/Malaysia.

2005

Fachpraxisseminare bei der Firma Remmers Fassadenschutz & Bauwerksabdichtung.

2005

Seminar – KEIM Farben Moderne Architekturmalerei mit Silikatfarben.

2006

Seminar – KEIM Farben Fenster und Türumrahmungen

2007

Seminar – KEIM Farben Grau- und Tonmalerei mit Silikatfarben.

2008

Malmittel in der Restaurierung – DipI.-Restaurtorin Ursula Rupprath – Akademie des Handwerks – Schloß Raesfeld, Nordreihn-Westfalen.

2010

Stratigraphie – Alfred Eimers Restaurator für Gemälde und Skulpturen-Akademie des Handwerks – Schloß Raesfeld, Nordreihn-Westfalen.

2013

Seminar – Baustoffchemie zur Reparatur historischer Putze und Anstriche – Schloß Raesfeld, Nordreihn-Westfalen.

2014

Seminar – Malmittel und Retuschierung in der Restaurierung – Schloß Raesfeld, Nordreihn-Westfalen.